Jerman Happy Studies….

download

Ayo Belajar Bahasa Jerman,,,,,, 🙂

 Ada beberapa yang harus kalian pelajari dan dangat penting berhubungan artikel.Perubahan artikel pada bentuk kata kerja sebagai berikut :

  • Perubahan bentuk: Nominatif Akkusative Datif Genetif

der der den dem des
die die die der der
das das das dem des
Plurar die die der der
Contoh : Ich fahre mit dem Motorrad – ( der Motorrad – Datif der menjadi dem )

Ada juga perubahan pada Subyek/Personal Pronomen, yaitu sbb:

  • Nominatif Akkusative Datif

ich mich mir
du dich dir
er ihn ihm
sie sie ihn
es es ihm
wir uns uns
Ihr euch euch
Sie Sie Ihnen
“Perubahan pada ein ( sebuah ) atau biasanya digunakan untuk menyebut sebuah benda apabila benda tersebut pertama kali di sebutkan, contohnya : Das ist ein Brot. Es ist größ. Es kosstet 10 Euro. Berikut ini perubahannya :

Nominatif Akkusative Datif Genetif

der ein einen einem eines
die eine eine einer einer
das ein ein einem eines
Contoh : Ich gebe dir einen Motorrad (der Motorrad – der berubah menjadi einen- der dari Akkusatif – menjadi einen karena bendanya akkusatif/bergerak)

Setelah kita belajar subyek/personal pronomen, kini kita beralih ke Possesive Pronomen atau kepemilikan, contohnya saja kepemilikan suatu benda seperti Buku saya, kursi saya, meja anda, dll. ada persyaratan dengan keterangan sebagai berikut :

Possesive Pronomen

ich (singular)= mein-
du (singular)= dein-
er (singular)= sein-
sie (singular)= ihr-
es (singular )= sein-
wir (plurar) = unser-
ihr (plurar ) = euer-
sie (plurar ) = ihr- ( mereka)
Sie (singular)=Ihr (anda)
Perubahannya Possesive Pronomen, contohnya pada mein atau milik saya yaitu :
Nominatif Akkusativ Datif Genitif

Der mein meinen meinem meines
Die meine meine meiner meiner
Das mein mein meinem meines
Plurar(die) meine meine meiner meiner
Contohnya pada kata benda yaitu Der Tisch, yang artinya meja, contoh :
Nominatf Akkusativ Datif Genitif

mein Tisch meinen Tisch meinem Tisch meines Tisches
Begitu seterusnya perubahan mengikuti artikel bendanya ( Das Buch ), Der Die dan Das. Perubahan itu Tergantung artikel bendanya, apakah milik saya, milik kamu, milik dia (laki-laki,perempuan,benda), milik kita, milik kalian, dan milik anda.

Kalian Pasti binggung apa Nominatif, Akkusative, Datif, dan Genitif itu? itu semua adalah bentuk pada artikel, perubahan kata benda Nominatif yaitu artikel awal/kata kerja yang sederhana seperti seindan haben. perubahan artikel Akkusative adalah perunahan artikel yang melakukan pergerakan sedangkan perubahan artikel Datif adalah perubahan artikel pasif/diam/obyek tidak bergerak, semua itu akan berpengaruh pada Obyek dan orang ke 2 atau ke 3. Sedangkan Genetif lebih cenderung kepemilikan.
contohnya :

Das ist ein Buch
Das Buch ist größ
Das Buch gehort meinem Vatter
# Das Buch Meines Vaters ist größ

Ada beberapa kata kerja yang tidak melakukan pergerakan atau Datif, yaitu :

Antworten
Schwimmen
gehort
gratuelieren
gefallen
helfen
Semua kata kerja datif itu akan berpengaruh pada artikel obyek/subyek orang ke 2 apabola obyek atau subyek tersebut tidak melakukan pergerakan. sebagai contoh kalimat dari Personal Pronomen dan perubahannya, Possesive Pronomen dan perubahannya, kata kerja Datif yang obyek dan subyek tidak bergerak, dan semua penjelasan di atas :
Verb
Beispiele
ab|sagen
Ich muss Ihnen morgen leider absagen.
ähneln
Das Kind ähnelt seinem Vater sehr.
antworten
Warum antwortest du mir nicht?
begegnen
Gestern bin ich einer sehr hübschen Fraubegegnet.
bei|stehen
Lieber Gott. Steh mir bei!
beitreten
Holger ist einer Umweltschutzorganisation beigetreten.
danken
Ich danke Ihnen.
dienen
Womit kann ich Ihnen dienen?
drohen
Willst du mir etwa drohen?
ein|fallen
Zu deinem Problem fällt mir leider auch nichts ein.
entgegen|kommen
Warum kommst du mir nicht ein bisschen entgegen?
fehlen
Seine verstorbene Frau fehlt ihm so sehr.
folgen
Bitte folgen Sie mir unauffällig.
gefallen
Gefällt dir die Blonde dort an der Theke?
gehorchen
Alle Kinder müssen ihren Eltern gehorchen.
gehören
Gehört das Schiff dir?
gelingen
Der Kuchen ist dir sehr gut gelungen.
genügen
Das genügt mir. Ich höre auf.
glauben
Seine Frau glaubt ihm nicht.
gratulieren
Die Kollegen gratulieren Herrn Kleiber zum Geburtstag.
gut tun
Eine Seereise wird dir gut tun.
helfen
Entschuldigung. Könnten Sie mir einen Augenblick helfen?
missfallen
Der neue Freund von Astrid missfällt ihren Freundinnen.
sich nähern
Der Hurrikan nähert sich sehr schnell der kleinen Insel.
nach|laufen
Der arrogante Typ läuft jedem Rockhinterher.
nützen
Das nützt mir gar nichts.
passen
Das neue Kleid passt deiner Schwestersehr gut.
passieren
Das ist mir vorher noch nie passiert.
platzen
Mir platzt gleich der Kragen!
raten
Ich rate dir schnellstens zum Arzt zu gehen.
sich schaden
Du schadest dir nur selbst, wenn du lügst.
schmecken
Das bayrische Bier schmeckt meinem Vaterbesonders gut.
vertrauen
Liselotte vertraut ihrem Mann nicht mehr.
verzeihen
Verzeih mir nur noch das eine Mal!
weh tun
Mein Zahn tut mir höllisch weh.
widersprechen
Du sollst mir nicht andauernd widersprechen!
zu|hören
Kannst du mir nicht einmal zuhören?
zu|stimmen
Ich kann deiner Argumentation nicht zustimmen.

Kesimpulannya ;
Perubahan pada Possesive Pronomen, Perubahan artikel pada bentuk perubahan ein ( sebuah ), yaitu :
Nominatif Akkusative Datif Genetif
1. der, ein, mein = – en em es
2. die, eine, meine = e e er er
3. das, ein, mein = – en em es

susunan kalimat : S + V+ O + Ket / Ket + V + S + O
Subyek dapat di tempat ke 1 atau di tempat ke 3
verben harus di tempat ke 2.
Setelah titik, awal kata harus menggunakan huruf besar n setiap kata benda harus menggunakan huruf besar.
perubahan verben mengikuti subyek pertama.

Tinggalkan komentar